Online-Werbemittel

Online-Werbemittel

Klein, aber fein, wenn sie denn richtig genutzt!

Sie sind überall und in einer visuellen Vielfalt, dass man ihnen als Betrachter kaum noch entfliehen kann. Gleichzeitig bieten sie eine gute Chance auf gut frequentierten Seiten / Portalen Aufmerksamkeit auf Ihr Unternehmen zu lenken.

Das Spektrum der Formate ist vielfältig. Ob animiert als Flash, mit Videosequenzen oder als Homepage-Event – die Möglichkeiten sind mannigfaltig.

Neben der zu generierenden Aufmerksamkeit über das Visuelle gilt es dann noch den oder die Banner zielgruppenspezifisch zu schalten. Das kann auf Newsportalen geschehen, in Blogs, etc.

Um schlussendlich nicht nur die Aufmerksamkeit des Users zu gewinnen sondern bestenfalls noch den Klick auf das Banner und damit auf die gewünschte Online-Präsenz, gilt es bei der Vermittlung der Botschaft einiges zu beachten. Hier spielt die Botschaft und deren Darstellung eine bedeutende Rolle. Denn, wie auch bei Print-Anzeigen, ist die Zeitspanne, die Sie mit Ihrer Anzeige den Betrachter erreichen können, ziemlich kurz. Genauer gesagt, Sie haben ca. 3 Sekunden, um Ihre Botschaft zu vermitteln.

Bei Homepage-Events, welche mit Animationen die Aufmerksamkeit des Users zwangsläufig generiert, ist es schon wieder wichtig, dass der Online-Banner so gut ist, dass er nicht als “nervig” wahrgenommen wird. So oder so ist er ein gutes Medium um die Information zu einer laufenden Aktion oder Kampagne breiter zu streuen und damit mehr User zu erreichen.


Visuelle Beispiele

Online & Offline Reisen

Online-Werbemittel, hauptsächlich Banner in allen Farben, Formaten und Ausführungen, werden durch den Reiseveranstalter gebucht. Diese erscheinen teilweise auf Intranets der Kooperationspartner oder teilweise auch als konkrete Buchungsanimationen mit attraktiven Preisangeboten auf gängigen Reiseportalen.

Frühzeitig informiert

Als Reiseveranstalter, der seine Reisebüropartner frühzeitig über Top-Angebote informieren möchte, brauchte es eine Vorlage, welche der Kunde selbständig wöchentlich up-to-date halten kann. Dieses wurde nicht nur dem Corporate Design entsprechend gestaltet, sondern vor allem auch ansprechend und übersichtlich.

Digitale Einladungen

Mailings via E-Mail als digitale “Postkarte” bieten sich nicht nur an, wenn man gezielt zu einem Event einladen möchte. Es gibt dafür vielerlei geeignete Gelegenheiten, wie Glückwünsche, Hinweise zu geänderten Unternehmensstrukturen oder natürlich dem Jahreswechsel.


Save the Date and be inspired

Eine Einladung auf internationalem Niveau sollte via Whatsapp oder E-Mail versandt werden. Das Corporate Design der Deutschen Zentrale für Tourismus war klar definiert. Es galt nur noch die visuelle Brücke zwischen Abendland und Deutschland für das „Ladies only” Event zu schlagen.